Erfolgreicher durch persönliche und soziale Kompetenz. "Zusammenarbeit ist der Erfolg." Henry Ford
Durch die zunehmende personelle Vielfalt, flache Hierarchien sowie Team- und Projektarbeit werden die im folgenden benannten Aspekte mehr und mehr zu Schlüsselkompetenzen, um Beziehungen und Zusammenarbeit effektiv, zielführend und erfolgreich zu gestalten.
- Kommunikationsfähigkeit als Grundvoraussetzung, um in Austausch zu treten, Feedback zu geben und den eigenen Standpunkt zu vertreten.
- Team- und Kooperationsfähigkeit, um gemeinsam mit anderen Aufgaben zu planen und auszuführen sowie eigene Fähigkeiten konstruktiv einzubringen.
- Konfliktfähigkeit, um unterschiedliche Positionen anzusprechen und einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Standpunkten und Konflikten zu pflegen.
- Reflexionsbereitschaft, um Gegebenheiten kritisch zu hinterfragen sowie als Voraussetzung für Lernprozesse und Entwicklung.
- Empathie als Fähigkeit, sich in andere Menschen und neue Situationen hineinversetzen zu können und angemessen darauf reagieren zu können.
- Toleranz, um eigene Vorurteile zu erkennen und abzubauen.
Mit diesem Training bekommen Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiterteams neue Impulse zur systematischen Weiterentwicklung einer effektiven Zusammenarbeit, der Teamfähigkeit sowie Möglichkeiten das individuelle Potential gewinnbringend einzubringen.